Produkte News Blisterlinien BEC 500

Bis zu 20 Prozent mehr Ausbringleistung:

Uhlmann-Experten reisen für SAT und Finetuning von BEC-Blisterlinien nach Bangladesch

Innerhalb von 28 Tagen acht Endabnahmen von pharmazeutischen Verpackungslinien in Bangladesch – so lautete die Herausforderung für unsere Monteure aus Laupheim. Für die Site Accaptance Tests (SAT) der BEC-Blisterlinien reiste das fünfköpfige Team im Januar nach Südasien.

Unsere Kunden in Bangladesch freuen sich über den Erfolg des Uhlmann-Teams. Auch die Leistung dieser BEC 500 wurde gesteigert: Getrennt durch eine Pharmawand produziert die Blisterlinie mit SimTap-Einlauf nun 500 Blister pro Minute.

In den vier Wochen genossen Jens Jachmann (links im Bild) und Quynh Tran, Montagetechniker bei Uhlmann, die Abende gemeinsam. Die Reise nach Bangladesch war für das Team ein voller Erfolg.

Erst der SAT, dann die Produktion – so lautet normalerweise die Reihenfolge bei der Anschaffung neuer pharmazeutische Verpackungsanlagen. Wegen der Pandemie haben vier unserer Kunden aus Bangladesch die Reihenfolge umgekehrt: Bereits vor der Abnahme durch einen Uhlmann Servicetechniker haben die Pharmazeuten 2021 begonnen, Tabletten und Kapseln auf ihren neuen Blisterlinien zu verpacken. Erst im Januar diesen Jahres konnten unsere Monteure aus Laupheim das finale Finetuning vor Ort durchführen.

„Alle Linien wurden bereits während der letzten drei Jahren ausgeliefert. Die Reisebeschränkungen haben uns daran gehindert, die Installationen selbst vorzunehmen. Stattdessen übernahm das Technikteam Khan & Deen in Bangladesch. Uhlmann unterstützte mit Remote Anweisungen und Beratung. Nur so konnten unsere Kunden ihre neuen BEC-Blisterlinien in Betrieb nehmen“, sagt Christian Grab, Projekt Manager bei Uhlmann.

Als das Service-Team im Januar in Bangladesch ankam, produzierten dank der großartigen Unterstützung von Khan & Deen alle Linien bereits mit einer guten Ausbringleistung. Während der vier arbeitsintensiven Wochen nahmen die Uhlmann-Monteure finale Einstellungen vor: Sie passten nochmals die Einstellparameter der meisten Formate an, überprüften die Ausbringleistung sowie die Qualität der Blister.

Das Highlight des Teams? „Bei allen acht Linien konnte die Ausbringleistung erhöht werden – teilweise um bis zu 20 Prozent. Wir kennen die Linien bis ins kleinste Detail und wissen, an welchen Stellschrauben wir noch drehen können“, so Christian Grab.

Wollen auch Sie bei neuen oder vorhandenen Linien eine hohe Produktivität erreichen? Finden Sie hier mehr Informationen zu den Uhlmann Serviceleistungen.