Produkte News Formate Blisterlinien BEC 300 Trainingsleistungen

Europharma Alliance: Lohnhersteller setzt auf Formatteil-Kompetenz von Uhlmann

Alles schon vorbereitet, gespanntes Warten auf den Auftrag – und ist er dann da, muss es ganz schnell gehen. Dabei müssen die Preise unbedingt wettbewerbsfähig und die Leistung hoch bleiben. Diese Anforderungen von Lohnherstellern kennen auch die Verantwortlichen von Europharma Alliance, einem der wachstumsstärksten Contract Manufacturing Organisations (CMO) in Polen, nur zu gut. Besonders die kurzfristige Beschaffung von Formatteilen, eine hohe Produktivität und wirtschaftliche Gesamtkosten zählen zu den Herausforderungen des CMO.

Europharma Alliance ist nach eigenen Angaben der am schnellsten wachsende Lohnhersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in Polen. Am Produktionsstandort Rzeplin südlich von Wrocław produzieren und verpacken rund 110 Mitarbeitende Nutraceuticals. Das starke Wachstum seit der Gründung 2017 schlägt sich im Ausbau der Produktionskapazitäten nieder.

„Für unser weiteres Wachstum haben wir eine schnelle, zuverlässige und leicht umrüstbare Blisterlinie benötigten. Weil der Platz in unserem Werk begrenzt ist, suchten wir nach einer kompakten Anlage mit hoher Leistung. Wir haben verschiedene Angebote eingeholt. Leider war es uns aufgrund der Pandemie nicht möglich, die Fabriken zu besuchen und die Anlagen in Betrieb zu sehen, so dass wir uns auf die Rückmeldungen unserer Branchenkontakte verlassen mussten. Wir entschieden uns letztendlich für die BEC 300 von Uhlmann, da sie unsere Anforderungen hinsichtlich Größe und Leistung erfüllte und von anderen polnischen Pharmaherstellern wärmstens empfohlen wurde“, berichtet Jacek Kiedrowski, Chief Technologist bei Europharma.

Die Blisterlinie BEC 300 ist eine kompakte Kombination aus Blistermaschine und Kartonierer, die äußerst zuverlässig und einfach zu bedienen ist. Formatwechsel lassen sich in weniger als 30 Minuten von einer Person durchführen – wichtig für einen CMO, dem es auf eine hohe Gesamtanlageneffektivität (Overall Equipment Effectiveness, OEE) und geringe Gesamtkosten (Total Cost of Ownership, TCO) ankommt.

„Die hohe Leistungsfähigkeit der Blisterlinie und das Know-how des Uhlmann-Teams haben uns auch online überzeugt. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Formatteil-Kompetenz von Uhlmann. Für uns ist es ganz entscheidend, dass wir in kürzester Zeit hoch qualitative Formatteile vor Ort haben, wenn wir einen neuen Auftrag bekommen. Auch hier überzeugt uns Uhlmann mit kurzen Reaktionszeiten“, so Jacek Kiedrowski.

Im Januar 2022 trat die BEC 300 ihre Reise vom Uhlmann-Hauptquartier in Laupheim ins 780 Kilometer entfernte Rzeplin an. Dort angekommen, begleitete das Uhlmann-Team die Inbetriebnahme und schulte das Bedienpersonal vor Ort. „Unser Team ist begeistert von der Anlage. Die Produktwechsel funktionieren reibungslos, weil der Prozess einfach und klar ist. Form- und Deckelfolie können während der Produktion im Handumdrehen gewechselt werden. Die BEC 300 läuft äußerst stabil, mit sehr guter Leistung und bietet hohe Sicherheitsstandards. Unser Bedienpersonal schätzt das übersichtliche Bedienfeld mit der grafischen Darstellung der einzelnen Anlagenkomponenten. Kurz gesagt: Alles ist schnell, einfach und es macht Spaß, damit zu arbeiten“, berichtet Jacek Kiedrowski.

Wenige Monate nach Produktionsstart platzierte Europharma die erste Formatteilbestellung. „Wir waren gespannt, wie schnell Uhlmann ist, und wurden nicht enttäuscht. TopTool, der Formatteilservice von Uhlmann, gibt uns die Möglichkeit, kurzfristig neue Aufträge zu starten und unseren Kunden einen exzellenten Service zu bieten“, betont Jacek Kiedrowski. „Wir haben einen Partner gefunden, der unsere Herausforderungen versteht und uns mit seiner Erfahrung unterstützt.“