Unternehmen Fachpresse

Uhlmann erwirbt Kekeisen-Gelände

Die Uhlmann Group konnte vor kurzem das Firmengelände der Th. Kekeisen GmbH & Co. KG in Laupheim erwerben. Kekeisen hatte den Betrieb im Juni stillgelegt. Anfang 2021 werden die Gebäude und das Grundstück, das direkt an den Uhlmann-Standort in Laupheim grenzt, in den Besitz der Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG übergehen. Das Gelände umfasst ca. 20.600 m² Fläche, dazu gehören eine Produktionshalle mit ca. 6.100 m² sowie ein Bürogebäude mit 1.800 m².

Die Website von Th. Eigentümerwechsel der Kekeisen GmbH & Co. KG: Ein Kaufvertrag für die Gebäude und Grundstücke in Laupheim wurde von der Uhlmann Group unterzeichnet. (Foto: Kekeisen)

Uhlmann erwirbt Kekeisen-Gelände

„Mit dem Erwerb der Immobilie können wir unser bestehendes Betriebsgelände vergrößern. Durch die direkte Anbindung an die vorhandenen Flächen schaffen wir die Voraussetzungen, um unseren Standort in Laupheim weiterzuentwickeln“, erklärt Matthias Niemeyer, CEO der Uhlmann Group Holding und der Uhlmann Pac-Systeme.
„Mit dem Bezug unseres Büroneubaus im ersten Quartal 2021 werden wir bereits unsere Verwaltungsflächen in Laupheim erweitern. Der Kauf des Betriebsgeländes von Kekeisen bietet uns die Möglichkeit, auch eine Erweiterung der Produktionsflächen am Hauptsitz in Betracht zu ziehen“, ergänzt Tim Slomp, CTO der Uhlmann Pac-Systeme. Wie die künftige Nutzung der Immobilie konkret aussehen soll, steht aktuell noch nicht fest. Es werden derzeit verschiedene Optionen geprüft. Entschieden ist bereits, dass die F+B Maschinenservice GmbH, welche für den Service der Kekeisen-Maschinen zuständig ist, in den nächsten drei Jahren Teile des Gebäudes belegen wird.

Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG
Die Uhlmann Group erzielte im Geschäftsjahr 2019/20 mit rund 2.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 434 Mio. Euro. Zur Unternehmensgruppe gehört die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, ein weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons. Weitere Unternehmen der Uhlmann Group sind die Firmen Koch Pac-Systeme aus dem Schwarzwald, Cremer Speciaalmachines aus den Niederlanden, Wonder Packing Machinery aus China und Axito aus Polen. Seit Oktober 2019 sind sinnvolle Teile von Zentralfunktionen in der Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG gebündelt. Mehr unter: www.uhlmann-group.com