Services Fachpresse

Uhlmann Pac-Systeme zeigt innovative Service Solutions für mehr Nachhaltigkeit im Verpackungsprozess

Ein wichtiger Baustein, um Verpackungsmaschinen effizienter und damit umweltfreundlicher zu machen, ist deren Anpassung an individuelle Anforderungen aus Produktion und Umfeld, als auch an gesetzliche Regularien. Genau hier setzt Uhlmann Pac-Systeme an und präsentiert zur interpack 2023 innovative Service Solutions, die Anwender in allen Phasen der Umstellung auf nachhaltiges Verpacken und dem Lebenszyklus ihrer Anlagen unterstützt: von der Begleitung beim Ramp-up über Produktivitätsoptimierungen im laufenden Betrieb bis hin zu Modernisierungen, Instandhaltung und Reparatur.

Uhlmann-Mitarbeitende auf einer Schulung bei Kunden vor Ort: Werkzeugwechsel, korrekte Maschineneinstellungen, Wahl der richtigen Formatsätze, auf jedes Detail kommt es an.

Modulare Upgrades und Modernisierungen für mehr Nachhaltigkeit und höherer OEE

Bringt die Maschine die erwartete Leistung? Ist sie an aktuelle technische Standards und neue Vorschriften angepasst? Stimmen die Prozesse? Für Hersteller von Pharmazeutika muss es nicht immer gleich eine neue Maschine sein. Modernisierungen bestehender Verpackungsmaschinen sind ein wesentlicher Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit. Durch die Verlängerung der Betriebsdauer wird nicht nur der ökologische Fußabdruck verbessert, sondern auch die Gesamtanlageneffektivität (OEE) maßgeblich erhöht. Dabei steht die Verlängerung des Maschinen-Life-Cycle nicht erst mit den steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen im Fokus – vielmehr ist die Langlebigkeit der Maschinen seit jeher Teil des Uhlmann-Versprechens an die Kunden. Das Retrofit-Programm von Uhlmann bietet die Wahl zwischen verschiedenen Modernisierungsgraden – bis hin zur Integration prozessorientierter Lösungen wie z. B. Track & Trace und die modulare Softwarelösung Pexcite mit weiterführenden Smart-Service Applikationen. Dadurch wird sowohl die Qualität als auch die Sicherheit von Verpackungsprozessen optimiert. Um bei bestehenden Maschinen die Datenbereitstellung für Pexcite und Serviceanwendungen zu ermöglichen, bedarf es außerdem der AI Readiness als Softwareservice. Dabei wird Stück für Stück die analoge mit der digitalen Welt verknüpft. Bei Neumaschinen können die Daten – sofern der Kunde das wünscht – bereits ab FAT mitlaufen. Zudem unterstützt Uhlmann mit Performance Upgrades, die eine deutliche Steigerung der Effizienz und Produktivität erlauben und das Risiko ungeplanter Maschinenstillstände senken. Durch eine gezielte Upgrade-Strategie unterstützen wir unsere Kunden mit Blick auf die Anforderungen von morgen und reduzieren gleichzeitig den Investitionsbedarf zum Erhalt der dauerhaften Maschinenverfügbarkeit mit einem positiven Effekt für mehr Nachhaltigkeit.

Maßgeschneiderte Services über den gesamten Lebenszyklus

Die Effizienz und Nachhaltigkeit von Maschinen werden ebenso durch die korrekte Bedienung, regelmäßige Wartung sowie eine schnelle und sachverständige Instandsetzung beeinflusst. Hierfür hält Uhlmann Pac-Systeme flexible Serviceleistungen bereit, die sich am individuellen Bedarf ausrichten:

• Trainingsleistung: Unternehmensspezifische und praxisnahe Trainings sorgen für eine optimale Maschinenkompetenz der Mitarbeiter:innen.
  • MaintenancePlus: Ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Instandhaltungspaket, mit dem die Anlagen maximal verfügbar gehalten werden.
  • ServicePlus-Paket: Von Hotline-Unterstützung über Remote-Services bis hin zu On-Site-Einsätzen und Ersatzteillieferungen – das ServicePlus-Paket leistet schnelle Hilfe, wenn es darauf ankommt.

Optimale Formate für höchste Produktsicherheit und schnelle Formatwechsel

Die Wahl der richtigen Formatsätze ist ein wesentlicher Faktor für die Effizienz und Sicherheit der Produktion. Uhlmann Pac-Systeme bietet hochpräzise und optimal wirtschaftliche Formatsätze für lange Lebenszyklen, schnelle Formatwechsel und höchste Produktsicherheit. Bei der Umstellung auf neue, nachhaltigere Packmittel profitieren Anwender von einer umfassenden Beratung, bei der gemeinsam ein optimales Verpackungskonzept, inklusive passender Formatsätze, entwickelt wird.

Maximale Produktivität durch datengetriebene Smart Services

Im heutigen Pharmamarkt mit seinen oft geringen Margen sind Produktivität und Effizienz durch nichts zu ersetzen. Hier knüpft Uhlmann mit seinen datengetriebenen Smart Services an. Im Rahmen des ProductivityPlus-Service werden Produktionsabläufe und Maschinendaten über einen gewissen Zeitraum analysiert, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Mit dem RAMP UP3 Support erhalten Pharmaunternehmen über einen Zeitraum von drei Monaten Unterstützung bei der Inbetriebnahme neuer Produktionsanlagen und komplexer Modernisierungen. Ziel ist es, optimale Abläufe zu schaffen und so ein Maximum an Produktivität zu erreichen. Überdies sind alle neuen Uhlmann-Maschinen für vielfältige digitale Lösungen wie die Softwarelösung Pexcite oder kommende Smart Services wie Predictive-Maintenance-Anwendungen gerüstet.