Produkte Fachpresse Endverpacker

Uhlmann präsentiert neue Endverpackungsanlagen

Uhlmann präsentiert neue Endverpackungsanlagen in Kooperation mit pester pac automation

Ein halbes Jahr nach Bekanntgabe der Partnerschaft stellen die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG und die pester pac automation GmbH die neuen Endverpackungsanlagen für die Pharma-Packaging-Linien von Uhlmann vor. „Uhlmann powered by pester pac automation“ steht für vier neue Modelle: ein Straffbanderolierer, eine Volleinschlagmaschine, ein Kartonsammelpacker sowie eine Kombimaschine aus Kartonsammelpacker und Palettiermodul. Gemeinsam haben beide Unternehmen die neue Endverpackungsanlagen entwickelt und in die Uhlmann-Linien integriert, um ganzheitliche Lösungen für die aktuellen Anforderungen im Pharma Packaging zu bieten.

Integration auf ganzer Linie: „Uhlmann powered by pester pac automation“ bezeichnet vier neue Endverpackungsmaschinen-Modelle, die Uhlmann-Linien ideal ergänzen.

„Pester ist Technologieführer in der Entwicklung und Herstellung von Endverpackungsanlagen und Automatisierungslösungen. Die Top-Unternehmen in der Pharma- und Consumer-Branche vertrauen auf mehr als 45 Jahre Erfahrung und 8.000 installierte Anlagen weltweit. Damit zählt Pester zu den führenden Unternehmen in der Branche. Mit ihrer pharmazeutischen Sicherheit, dem kompakten, GMP-gerechten Maschinendesign und ihrer Zuverlässigkeit passen die neu entwickelten ‚Uhlmann powered by pester pac automation‘-Anlagen optimal zu unseren Blister- und Flaschenlinien. Seit Dezember 2019 arbeiten wir eng zusammen und freuen uns, nun die ersten Ergebnisse dieser Partnerschaft präsentieren zu können: vier neue Maschinentypen, die komplett in unsere Linien integriert sind – sowohl in unser HMI als auch in unser Design und unsere Software. Das bietet unseren Kunden einen enormen Mehrwert“, erklärt Konstantin Gerbold, Global Product Manager bei Uhlmann.

Neue Endverpackungsanlagen für Uhlmann-Linien
Für den Downstream nach den Uhlmann-Linien können Pharma-Unternehmen neu den Straffbanderolierer ES 60 einsetzen. Er ist für mehrlagige Gebinde bei hoher Produktionsleistung geeignet. Mit Aufstellvorrichtung und Stapler lassen sich die Faltschachteln zu unterschiedlichen Gebindeformationen anordnen. Die Folienrisskontrolle für Ober- und Unterfolie sorgt für hohe Prozesssicherheit. Der Folien-Splicer ermöglicht einen automatischen Folienrollenwechsel und eine Produktion ohne Unterbrechung. Der Vorteil des ES 60 ist seine hohe Bedienerfreundlichkeit und das platzsparende Maschinendesign. Wie alle vier Endverpackungsanlagen lässt er sich einfach über das Bediensystem SmartControl steuern, das in die Linie integriert ist. Dieses unterstützt den Nutzer auch beim Formatwechsel, der aufgrund weniger Formatteile unter zehn Minuten durchgeführt werden kann. Durch die GMP-gerechte Balkonbauweise sind alle Anlagen des neuen Portfolios sehr übersichtlich, gut zugänglich und leicht zu reinigen. Umfangreiche, integrierte Schutz-, Überwachungs- und Frühwarneinrichtungen sorgen für einen reibungslosen Prozess.

Hohe Bedienerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und schnelle Formatwechsel bietet auch der EW 60, eine Anlage zum vollautomatischen Einschlagen von Einzel- oder Sammelgebinden mit heißsiegelfähiger Folie. Die Vollversiegelung erhöht die Fälschungssicherheit, da ein nachträglicher Zugriff auf das Produkt sofort erkennbar ist. Das Folienspenden erfolgt hoch präzise via Servomotor. Format- und Folienwechsel sind mit wenigen, leicht zu arretierenden Formatteilen schnell erledigt.

Der Kartonsammelpacker EC 12 verpackt Faltschachteln oder Gebinde wirtschaftlich im Sideloading-Prinzip und versandfertig in Umkartons. Er arbeitet platzsparend und äußerst präzise – vom Auffalten der Kartonzuschnitte über das Befüllen bis zum beidseitigen Verschließen. Dank stufenloser Formateinstellung kann er flexibel unterschiedliche Kartongrößen verarbeiten. Das Kartonvolumen nutzt er mit Hilfe seiner Aufricht- und Drehstation optimal aus. Besonderes Merkmal ist der große Formatbereich – von kleinen bis großen Faltschachteln und Kartons ist alles möglich. Optional kann der EC12 mit einer Etikettiereinheit ausgestattet werden.

Wer ergänzend eine Palettierung benötigt, für den steht der ECP 12 zur Verfügung. Die innovative, platzsparende Kombination aus Kartonsammelpacker und Palettiermodul vereint zwei Verpackungsschritte in einer produktiven Einheit – für durchgängig automatisiertes Endverpacken mit Kartonhandling, Etikettieren, Überwachen und Palettieren. Damit kann ein einzigartiger Produktschutz erreicht werden. Systeme zum Identifizieren, Kennzeichnen und Überwachen sind in jeden Prozessschritt integriert. Zwei Palettierstationen ermöglichen einen Palettenwechsel im laufenden Betrieb, ohne Linienstopps. Das gesamte Handling erfolgt via Robotertechnologie. Insgesamt sorgt das für niedrige Betriebskosten und maximale Flexibilität. Zusätzlich kann der ECP 12 beispielsweise um eine Etikettiereinheit und abgestimmte Zuführsysteme erweitert werden.

„Mit unseren neuen Verpackungsanlagen entwickeln wir unser Portfolio erfolgreich weiter und unterstreichen unsere Linienkompetenz und die Wichtigkeit innovativer Verpackungssysteme im Bereich Endverpackung. Ich bin überzeugt, dass dies erst der Anfang einer sehr erfolgreichen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit Pester ist“, so Konstantin Gerbold.

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG
Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons. Neben seinen innovativen Verpackungslinien bietet Uhlmann Beratung, Projektmanagement, umfangreiche Services und digitale Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen gehört zur Uhlmann Group, die im Geschäftsjahr 2018/19 mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 426 Mio. Euro erzielte. Weitere Unternehmen der Uhlmann Group sind die Firmen Koch Pac-Systeme aus dem Schwarzwald, Cremer Speciaalmachines aus den Niederlanden und Wonder Packing Machinery aus China. Seit Oktober 2019 sind sinnvolle Teile von Zentralfunktionen in der Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG gebündelt. Mehr unter: www.uhlmann.de und unter www.uhlmann-group.com