Unternehmen Fachpresse

Uhlmann spendet für die Region

Angesichts der großen Herausforderungen derzeit gibt es auch gute Nachrichten: Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG spendet insgesamt 15.000 Euro für die regionalen Tafelläden und die Initiative „Den Helfern helfen“.

Karl Bacherle, Aktionsleiter der „Aktion 100 000“ (links), nimmt die Spende von Tim Slomp, CTO bei Uhlmann Pac-Systeme (Mitte) und Michael Mrachacz, CSO bei Uhlmann Pac-Systeme (rechts), in Laupheim entgegen.(Bildquelle: Aktion 100 000)

Uhlmann spendet für die Region

„Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uhlmann will seinen Teil dazu beitragen, die Auswirkungen in der Region abzufedern. Wir haben hier vor allem die Versorgung von Menschen am finanziellen Existenzminimum im Blick und wollen zudem die Helfer bei ihren wichtigen Aufgaben unterstützen“, so Michael Mrachacz, Vertriebsgeschäftsführer bei Uhlmann Pac-Systeme.

Nahezu alle Geschäfte müssen derzeit aufgrund des Coronavirus geschlossen bleiben, auch die Tafelläden in der Region. Viele Menschen sind jedoch auf diese günstige Einkaufsmöglichkeit angewiesen. Die "Aktion 100 000" aus Ulm hat deshalb zu einer Spendenaktion aufgerufen. Mit den gesammelten Spendengeldern werden Einkaufsgutscheine für lokale Lebensmittelmärkte gekauft. Die Tafelläden verteilen diese Gutscheine an die Bedürftigen. Uhlmann stellt für diese Aktion 10.000 Euro zur Verfügung.

„Den Helfern helfen“ – das hat sich das Ulmer Gastronomieunternehmen Gastromenü zur Aufgabe gemacht, das auch das Betriebsrestaurant bei Uhlmann betreibt. Mit seiner Aktion will Gastromenü während der Krise Hilfskräfte mit kostenlosem Essen versorgen. Auch eine Online-Plattform zum Anbieten und Suchen von Unterstützung wurde ins Leben gerufen. Mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt Uhlmann diese Initiative.

„Jeder sollte in einer solchen Ausnahmesituation zu einer Bewältigung der Herausforderungen beitragen. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir unsere Geschäfte weiterführen können und möchten diejenigen unterstützen, die stärker von den Einschränkungen betroffen sind“, erklärt Michael Mrachacz. Sein Kollege, der Technische Geschäftsführer Tim Slomp, ergänzt: „Wir freuen uns, wenn wir helfen können. Eine weitere Unterstützungsaktion für die Region ist bereits geplant.“

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG
Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons. Neben seinen innovativen Verpackungslinien bietet Uhlmann Beratung, Projektmanagement, umfangreiche Services und digitale Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen gehört zur Uhlmann Group, die im Geschäftsjahr 2018/19 mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 426 Mio. Euro erzielte. Weitere Unternehmen der Uhlmann Group sind die Firmen Koch Pac-Systeme aus dem Schwarzwald, Cremer Speciaalmachines aus den Niederlanden und Wonder Packing Machinery aus China. Seit Oktober 2019 sind sinnvolle Teile von Zentralfunktionen in der Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG gebündelt. Mehr unter: www.uhlmann.de und unter www.uhlmann-group.com