Unternehmen Fachpresse

Uhlmann testet neue Konzepte für attraktive Arbeitsplätze

Pilotprojekt „Moderne Arbeitswelt“ ging in Ehingen in Betrieb

Uhlmann testet neue Konzepte für attraktive Arbeitsplätze

 

Wie sehen moderne Büros aus, die nicht nur optimale Arbeitsergebnisse ermöglichen, sondern auch attraktiv für Mitarbeiter und Bewerber sind? Eine Antwort auf diese Frage entwickelt die Uhlmann Pac-Systeme derzeit in Ehingen mit Hilfe des Pilotprojekts „Moderne Arbeitswelt“. Im dortigen Business Park arbeiten derzeit 400 der über 1.600 Uhlmann-Mitarbeiter. Knapp 100 davon dürfen seit Oktober innovative Arbeitsplatzkonzepte testen.

„Die Zukunft gehört denen, die neue Wege gehen und den Unternehmen, die dies ermöglichen. Deshalb helfen uns Mitarbeiter dabei zu testen und herauszufinden, was ein Arbeitsumfeld attraktiv macht“, erklärt Kathrin Günther, Head of Business Unit Digital Solutions bei Uhlmann.

Pilotprojekt „Moderne Arbeitswelt“ ging in Ehingen in Betrieb 
Uhlmann testet neue Konzepte für attraktive Arbeitsplätze

Wie sehen moderne Büros aus, die nicht nur optimale Arbeitsergebnisse ermöglichen, sondern auch attraktiv für Mitarbeiter und Bewerber sind? Eine Antwort auf diese Frage entwickelt die Uhlmann Pac-Systeme derzeit in Ehingen mit Hilfe des Pilotprojekts „Moderne Arbeitswelt“. Im dortigen Business Park arbeiten derzeit 400 der über 1.600 Uhlmann-Mitarbeiter. Knapp 100 davon dürfen seit Oktober innovative Arbeitsplatzkonzepte testen. 

Auf den 1.000 Quadratmetern Fläche im Ehinger Business Park hat Uhlmann unterschiedliche Zonen eingerichtet – von offenen Großraumbüros, über farblich gestaltete Workshop-Räume bis hin zu Besprechungswürfeln. Sogar ein Büro mit Kinderspielecke steht zur Verfügung, das es Eltern ermöglicht, Betreuungsengpässe zu überbrücken. Jeder Mitarbeiter wählt täglich selbst den Platz aus, an dem er arbeiten möchte. „Die Kollegen kommen morgens an und holen sich ihre persönliche Ausstattung aus ihrem Schließfach, also Laptop, Tastatur, Maus, Notizen und ein tragbares Telefon. Abhängig von den geplanten Aufgaben können sie sich mit ihrem Team zusammensetzen, konzentriert in der sogenannten Focus Area arbeiten oder sich zum Telefonieren in eine der Telefonzellen zurückziehen. Für den Austausch stehen gemütliche Sitzplätze in der Lounge zur Verfügung. Jeder arbeitet an dem Platz, der seinen Bedürfnissen und Aufgaben entspricht. Das gilt auch für die Führungskräfte“, erklärt Kathrin Günther, Leiterin Business Unit Digital Solutions bei Uhlmann. Insgesamt gibt es rund 15 Prozent weniger Arbeitsplätze als Mitarbeiter – so viele Schreibtische stehen üblicherweise leer, etwa weil Kollegen unterwegs oder krank sind, Urlaub haben oder im Home-Office arbeiten.

Wettbewerb um gute Arbeitskräfte
Die Abteilung von Kathrin Günther, die für Digitalisierungsthemen zuständig ist, stellt die meisten Mitarbeiter für das Pilotprojekt. Und es ist kein Zufall, dass gerade die Digital-Experten von Uhlmann das neue Bürokonzept testen dürfen. „Die Art, wie wir leben und arbeiten hat sich stark verändert. Viele Menschen haben ihre Wohnungen in ausgewählten Farben eingerichtet und nutzen eine Vielzahl elektronischer Geräte. Wer möchte da in einem grauen Büro am Ende eines langen Flurs sitzen, das womöglich noch mit veralteter Technik ausgestattet ist? Der Wettbewerb um gute Arbeitskräfte nimmt immer weiter zu, insbesondere bei den IT-Berufen. Die Zukunft gehört denen, die neue Wege gehen, und den Unternehmen, die das ermöglichen. Wir testen deshalb gemeinsam mit den Kollegen, was eine attraktive Arbeitsumgebung ausmacht“, erläutert Kathrin Günther.

Mitarbeiter werden beteiligt
Entscheidend ist dabei das Mitspracherecht. Uhlmann war es wichtig, den Teams kein Konzept überzustülpen, sondern es gemeinsam mit den Mitarbeitern zu entwickeln. In Workshops und mit Hilfe eines Nutzerbeirats, der die Meinungen der Mitarbeiter einbringt, wurde die Einrichtung und die dazugehörigen Verhaltensregeln definiert. Eine erste Pilotphase läuft bis Ende Februar 2020. Dann soll eine Befragung der Pilotnutzer zeigen, welche Vorteile und Nachteile das neue Konzept hat. Erst auf dieser Basis wird entschieden, ob und in welcher Form die „Moderne Arbeitswelt“ in allen Uhlmann-Büros Einzug hält. „Uhlmann baut derzeit in Laupheim ein neues Bürogebäude mit 400 Arbeitsplätzen. Uns stellt sich natürlich die Frage, wie wir es gestalten und einrichten. Wir machen das von den Ergebnissen des Pilotprojekts in Ehingen abhängig. Dabei ist alles vorstellbar: Entweder bleiben wir bei den klassischen Büros, steigen auf das offene Konzept um oder wir finden eine abgewandelte Lösung, die das Feedback der Mitarbeiter widerspiegelt“, kommentiert Stefan Meingast, der das Pilotprojekt verantwortet, die weiteren Pläne. 

Einige Wochen nach dem Einzug ziehen die ersten Nutzer schon einmal eine positive Bilanz. „Wir haben uns gemeinsam aus unserer Komfortzone gewagt und dadurch ein flexibles Arbeitsumfeld gewonnen, das uns viele Möglichkeiten bietet. Für mich ist das eine durchweg positive Erfahrung und ich freue mich, Teil dieses Teams zu sein. Während der ersten Wochen der Pilotphase haben uns alle beteiligten Mitarbeiter wertvolle Rückmeldungen gegeben. Durch dieses offene Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen umsetzen“, berichtet Hannes Schmid, Head of Projects Digital Solutions bei Uhlmann. 


Presseinformation [PDF] 
Pressebild [ZIP]

______________________________________________________________

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG
Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons. Neben seinen innovativen Verpackungslinien bietet Uhlmann Beratung, Projektmanagement, umfangreiche Services und digitale Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen gehört zur Uhlmann Group, die im Geschäftsjahr 2018/19 mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 426 Mio. Euro erzielte. Weitere Unternehmen der Uhlmann Group sind die Firmen Koch Pac-Systeme aus dem Schwarzwald, Cremer Speciaalmachines aus den Niederlanden und Wonder Packing Machinery aus China. Seit Oktober 2019 sind sinnvolle Teile von Zentralfunktionen in der Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG gebündelt. Mehr unter: www.uhlmann.de und unter www.uhlmann-group.com