Gemeinsam Qualität sichern

Gemeinsam Qualität sichern

Unsere Qualitätsgrundsätze sind Basis unseres Handelns: Wir arbeiten Tag für Tag aktiv, konsequent und verbindlich an unserem Qualitätsversprechen und dessen Erfüllung. Dafür stellen unsere Mitarbeitenden stets die Marktanforderungen in den Mittelpunkt ihres Handelns. Somit leistet unsere Qualitätsarbeit einen wesentlichen Beitrag zu einer langjährigen und nachhaltigen Kundenzufriedenheit.

Erkunden Sie unsere Qualitätsgrundsätze und überzeugen Sie sich selbst.

Ihr Cristian Reiter,
Chief Technology Officer

Unsere Qualitätsgrundsätze im Überblick

„Qualitätsführer wird man nicht nur durch ein bloßes Bekenntnis zur Qualität. Deshalb gestalten wir unseren Weg zur Erfüllung der Kundenanforderungen aktiv und konsequent.“

Cristian Reiter, Chief Technology Officer

Wir gehen konstruktiv mit Fehlern um und beseitigen sie nachhaltig

„Fehler passieren! Wir stehen zu unserer Verantwortung, sprechen Fehler offen an und nutzen sie als Chance, um uns weiterzuentwickeln.“

Clemens Rehbein, Director Quality Management

Alle Beteiligten gehen der Ursache gemeinsam auf den Grund. Das geschieht mit 8D möglichst direkt am Ort des Geschehens – also genau dort, wo der Fehler entstanden ist. Das Gelernte verwenden wir bei der Entwicklung neuer Produkte und zur Optimierung unserer Prozesse. Verbesserte Abläufe machen wir zum Standard, wenn sich daraus ein klarer Nutzen ergibt.

Mit konstruktiver Fehlerkultur erarbeiten wir uns und unseren Kunden die Zuversicht, dass jeder Fehler nur einmal passiert.

Wir schaffen Transparenz

„Unsere Qualitätssituation ist für alle Mitarbeitenden ersichtlich. Denn nur wer weiß, wo er steht, kommt dahin, wo er will!“

Peter Schweinberger, Director Finance & Controlling

Nur wenn wir eine einheitliche Sicht auf Potentiale haben und wir uns über die Zielrichtung einig sind, können wir alle an einem Strang ziehen. Daher legen wir im Team fest, in welchen Produkten, Bereichen und Prozessen die größten Möglichkeiten stecken.

Unser Team fokussiert sich auf die richtigen Optimierungen, damit unsere Kunden schnell von den richtigen Maßnahmen profitieren.

Wir machen Gutes noch besser

„Uhlmann steht für stetige Verbesserung seiner Prozesse und Produkte.“

Uwe Jäger, Director Assembly Packaging Systems

Exzellent ausgebildete Fachkräfte, moderne Lean-Methoden und Transparenz durch Digitalisierung sind nur wenige Beispiele unserer Erfolgsgaranten auf dem Weg in die Zukunft. Durch unser Shopfloor-Management sowie unser innovatives Ticket- und Workflow-System sind alle Stakeholder jederzeit über den Status aller Aktionen informiert. Verbesserungen setzen wir damit schnell und effizient um.

Wir streben täglich nach Perfektion, um unsere Kunden jeden Tag wieder zu begeistern.

Unsere Innovationen sind marktreif

„Neue Produkte funktionieren bei unseren Kunden – von Anfang an!“

Simon Müller, Director Product Development

Fehler vermeiden wir durch unser Design. Was wir nicht vorbeugend sicherstellen können, wird bei Uhlmann transparent aufgezeigt und unabhängig und zuverlässig geprüft. Dabei liegt der Fokus auf allem, was kritisch für unsere Qualität ist – so entdecken wir Mängel, bevor sie an die nächste Stelle weitergegeben werden, und sichern die Marktreife unseres Angebots. Gelerntes fließt bei Uhlmann in den Prozess zurück und erhöht Stück für Stück die Qualität intern, aber auch die Zuverlässigkeit unserer Produkte im Markt.

Unseren Kunden können wir sicher zusagen, dass eine Uhlmann-Lösung dauerhaft leistet, was sie verspricht.

Wir fokussieren uns auf unsere Kunden

„Die Grundlage unseres Erfolgs sind zufriedene Kunden! Ihr Urteil ist die Realität, mit der wir uns ehrlich auseinandersetzen.“

Matthias Kaiser, Vice President Global Sales

Unsere Kunden sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Als unabhängige Instanz holt unser Qualitätsteam regelmäßig die Stimme des Kunden ab und macht uns bewusst, was einen zufriedenen Kunden ausmacht. Wir tragen diese Erfahrungswerte in die Organisation und verstehen, wo wir uns ganzheitlich verbessern müssen.

Durch Kundenfeedback können wir die richtigen Wege gehen, damit zufriedene Kunden langfristig bei uns bleiben.

Wir stärken die Qualität unserer Lieferanten

„Ein großer Teil unserer Qualität wird bei unseren Lieferanten produziert. Deswegen suchen wir unsere Partner sorgfältig aus.“

Torsten Pfalzgraf, Vice President Supply Chain Management

Wir schauen nicht nur auf den Preis, sondern ganz genau darauf, wie unsere Lieferanten ihre Qualität sicherstellen. Detailpunkte klären wir durch Audits, Gespräche und den Einsatz unseres Qualitätsteams beim Lieferanten vor Ort. Wir spezifizieren klar und deutlich – nur so können unsere Partner liefern, was wir benötigen. Dies ermöglicht ein gemeinsames Grundverständnis zur Qualität mit all unseren Partnern von Anfang an.

Wir minimieren Lieferantenfehler bei uns und unseren Kunden durch eine „Best in Class Supply Chain“.

Wir übernehmen Verantwortung

„Jeder von uns trägt Verantwortung für die Qualität unserer Ergebnisse. Das gilt für unsere Mitarbeitenden wie auch für unsere Partner.“

Gert Jaudas, Director Human Resources

Es reicht nicht aus, nur die Qualität seiner eigenen Tätigkeit sicherzustellen. Genauso essentiell ist es, nur gute Qualität von Partnern anzunehmen und weiterzuleiten. Hier ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen – durch schnelle Hilfestellung, durch konstruktives Feedback und der Mitarbeit über den eigenen Verantwortungsbereich hinaus. Das ist nicht immer einfach, macht aber den entscheidenden Unterschied, um Tag für Tag besser zu werden.

Wir überzeugen unsere Kunden durch hervorragende Ergebnisse des ganzen Teams.

Wir halten, was wir versprechen

„Unser jahrelang gewachsenes Kundenvertrauen ist unser höchstes Gut.“

Michael Mrachacz, Managing Director

Wir prüfen genau, wie wir die Kundenerwartungen erfüllen können und klären, was wir dazu benötigen. Dieses Verständnis der Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden erlaubt uns, schnell präzise Aussagen und konstruktive Vorschläge aus unserem Erfahrungsschatz zu machen. Dafür nehmen wir alle Beteiligten frühzeitig mit ins Boot und erzeugen Konsens zwischen unseren Kunden und Experten.

Unsere Kunden können sicher sein, dass sie bekommen, was sie erwarten. Wir liefern gut und rechtzeitig – erst dann ist unser Job erledigt!

Wir gehen systematisch vor

„Gute Produkte entstehen aus robusten und einfachen Prozessen und der Beherrschung der Schnittstellen.“

Thomas Kreutle, Director Development & Operations Digital Solutions

Wir handeln in systematischen Regelkreisen, egal ob in schneller agiler Produktentwicklung oder bei internen Optimierungsprojekten. Wir prüfen, ob unsere Schritte in die richtige Richtung führen und korrigieren, wo notwendig. Das setzt voraus, dass wir uns immer wieder Feedback einholen – vom Kunden, von Auditoren oder vom eigenen Mitarbeitenden.

Wir sind unseren Kunden ein ehrlicher Partner, der seine Stärken voll einbringt und an seinen Schwächen arbeitet.

Erfahren Sie mehr über Uhlmann