Unternehmen Fachpresse Nachhaltigkeit

Uhlmann Pac-Systeme baut nachhaltige Infrastruktur am Standort Laupheim aus

Parkplätze sind auch in Laupheim ein rares Gut: Mit der Inbetriebnahme des neuen Parkhauses am Unternehmenssitz stehen den Mitarbeiter:innen nun insgesamt 743 Stellplätze zur Verfügung. Darunter befinden sich 152 Ladepunkte für Elektroautos. Gespeist werden sie von der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkhauses. Sie liefert mit 460 KW/p nicht nur die Energie für die Ladestationen, sondern versorgt auch das Werk 1. In den nächsten Monaten wird Uhlmann außerdem seine 130 Fahrradstellplätze um acht Stellplätze für Fahrräder mit Anhänger bzw. Lastenfahrräder sowie um zwölf Stellplätze mit Lademöglichkeit für E-Bikes erweitern.

Im neuen Parkhaus von Uhlmann Pac-Systeme gibt es Lademöglichkeiten für 152 Elektrofahrzeuge. Um im Falle eines Batteriebrandes vorbereitet zu sein, überreichten Alexander Schöllhorn, Gabi Bauer und Alfred Wirth (von rechts nach links) eine hierfür speziell konzipierte Löschdecke an den Feuerwehrkommandanten Andreas Bochtler aus Laupheim.

Das Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter:innen stellt einen wichtigen Faktor in der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens dar. Uhlmann stellt seinen Fuhrpark sukzessive auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb um. Die Ladestationen im neuen Parkhaus stehen aber auch den Mitarbeitenden zur Verfügung, die bereits selbst ein Elektrofahrzeug zum Pendeln nutzen.

Feuerwehr Laupheim freut sich über Löschdecke

Mit einer speziell für das Löschen von Batteriebränden konzipierten Löschdecke im Wert von 2.500 Euro unterstützt Uhlmann Pac-Systeme die Feuerwehr Laupheim beim Aufbau eines eigenen Bestandes an Löschdecken. Alexander Schöllhorn, CFO & Managing Director von Uhlmann Pac-Systeme hat die Decke am 14. November an Andreas Bochtler, Kommandant der Feuerwehr Laupheim und Leiter Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz, übergeben. Andreas Bochtler sagt: „Batteriebrände stellen besondere Anforderungen an das Löschteam, weil sie schnell sehr starke Hitze entwickeln. So eine Löschdecke schützt vor allem unsere Feuerwehrleute bei der Arbeit. Dafür bedanken wir uns ganz besonders bei Uhlmann. Aber wir hoffen natürlich, dass sich der Einsatzfall gar nicht erst ergibt.“

Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons. Neben seinen innovativen Verpackungslinien bietet Uhlmann Beratung, Projektmanagement, umfangreiche Services und digitale Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen gehört zur Uhlmann Group, die im Geschäftsjahr 2022/23 mit rund 2.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 412 Mio. Euro erzielte. Weitere Unternehmen der Uhlmann Group sind die Firmen KOCH Pac-Systeme, Cremer Speciaalmachines, Wonder Packing Machinery und Axito.