Produkte Fachpresse

Intuitiv bedienbar, nahtlos und sicher: Uhlmann Pac-Systeme präsentiert Solida-Flaschenlinie.

Uhlmann Pac-Systeme präsentiert zur Interpack 2023 eine Solida-in-Bottle-Verpackungslinie, die den kompletten Verpackungsprozess umfasst und alle Schritte digital vernetzen kann. Die Verpackung von Solida in Flaschen ist vor allem im wachsenden Segment der Nahrungsergänzungsmittel und für Alternativmedizin beliebt, findet aber auch wieder zunehmend Interesse in der Pharmaindustrie. Die Uhlmann Pac-Systeme-Lösung ist durch ihren modularen Aufbau individuell an die jeweiligen Anforderungen konfigurierbar. Änderungen lassen sich leicht umsetzen. Mit dem zukunftsorientierten Bediensystem Uhlmann SmartControl ist das Interface bei allen Uhlmann-Maschinen klar und einheitlich strukturiert. Dadurch ist eine intuitive und prozessorientierte Bedienung für die Benutzer gewährleistet. Die Bottle-Linie ist eine gemeinsame Entwicklung mit den Zählsystem-Experten von Cremer Speciaalmachines.

Effizient Tabletten in Flaschen verpacken. Die einzelnen Elemente der Uhlmann Pac-Systeme-Lösungen, wie der Flaschenaufrichter BU 300, die Flaschenlinie IBC 150 und die Serialisierungsplattform S 500, sind optimal aufeinander abgestimmt.

Abzählen, abfüllen, kontrollieren, serialisieren in einem durchgängigen Prozess

Stehen die Flaschen richtig? Wird die korrekte Anzahl an Tabletten oder Kapseln eingefüllt? Wie wird die regulatorisch geforderte Serialisierung umgesetzt? Das sind nur einige der Herausforderungen, die für einen sicheren und effizient laufenden Abfüll- und Verpackungsprozess gelöst werden müssen. Uhlmann Pac-Systeme bietet mit der neuen Solida-in-Bottle-Linie eine Lösung, die genau das leistet – und das über alle Maschinen und Schnittstellen im kompletten Prozess hinweg: vom Aufrichten und Reinigen der Flaschen über das Befüllen mit Solida, Trockenmittel oder Wattebausch, das Verschließen der Flaschen bis zur Etikettierung und Serialisierung. Passende Kartonier- und Endverpackungsanlagen lassen sich einfach an die Bottle-Linie anschließen, inklusive Aggregation mit der Uhlmann Track & Trace-Lösung. Die einzelnen Elemente der Uhlmann Pac-Systeme-Lösungen, wie der Flaschenaufrichter BU 300, die Flaschenlinie IBC 150 und die Serialisierungsplattform S 500, sind optimal aufeinander abgestimmt. Eine besonders innovative Lösung ist das Kontrollmodul, das bereits in den Tablettenzähler der IBC 150 integriert ist. So landen nicht nur die korrekte Anzahl, sondern auch nur unbeschädigte Tabletten in die Flaschen. Beschädigte und Fremd-Tabletten werden erkannt und ausgeschleust. Bevor sie verschlossen werden, prüft außerdem ein integrierter Metalldetektor die Flaschen auf Fremdpartikel. So wird der Ausschuss auf ein Minimum reduziert.

Komplexe Linien übergreifend, bedienungsfreundlich und sicher steuern

Solida-in-Bottle-Verpackungslinien bestehen aus einer Vielzahl von mechanischen und digitalen Komponenten. Dazu kommen hohe Compliance-Anforderungen sowie Vorgaben zur Fälschungssicherheit oder Nachverfolgbarkeit, die umgesetzt werden müssen. Dieses komplexe Gefüge so zu vernetzen, dass Prozesse sicher und effizient ablaufen, ist nicht trivial: Schnittstellen müssen gemanagt, Daten erhoben, gesammelt, exportiert und analysiert werden. Mit Pexcite bietet Uhlmann Pac-Systeme eine Applikationslösung, mit der Anwender die Anlagen von Uhlmann Pac-Systeme sowie Maschinen und Equipment anderer Hersteller entsprechend ihrer Prozessanforderungen vernetzen und so zentral überwachen und steuern. Speziell für die Steuerung und Bedienung einer gesamten Anlage stehen mit Pexcite verschiedene Applikationen zur Verfügung:

• Supervisory Control – zentralisiert die Batchverwaltung für die komplette Linie
  • OEE Monitoring – visualisiert und überwacht die Effektivität der kompletten Linie und schafft so die Grundlage für die Optimierung der Produktionseffizienz
  • Track & Trace – sorgt für umfassende Fälschungssicherheit sowie Produkt und Prozesssicherheit gemäß der geltenden Track-und-Trace-Regularien.

Pexcite sichert die Konnektivität über den gesamten Abfüll- und Verpackungsprozess der Solida-Flaschenlinie hinweg, schafft Transparenz über wichtige Prozessparameter wie zum Beispiel Ausschuss, Energieverbrauch, Wartungs- und Ersatzteilbedarf und ermöglicht so optimale Prozesse.